Das deutsche Kinoposter zu 'American Ultra' (Concorde Filmverleih GmbH, 2015)

American Ultra

Plakat

Originaltitel: American Ultra

Laufzeit: 96 Minuten

FSK: 16

Besetzung: Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Connie Britton

Regie: Nima Nourizadeh

Verleih Deutschland: Concorde Filmverleih GmbH

Ab dem 15. Oktober 2015 im Kino.

 

Mike Howell und Phoebe Larson rauchen Gras in ihrem Wohnwagen und halten sich mit kleinen Jobs über Wasser. Eines Nachts taucht eine mysteriöse Frau zu Mikes Schicht in der Tankstelle auf. Kurz darauf machen sich zwei Typen an seinem Wagen zu schaffen und segnen kurze Zeit später das zeitliche. Als auch noch die CIA auftaucht und seine Freundin kidnappt, gerät Mikes Leben vollends aus den Fugen.

Am einfachsten lässt sich „American Ultra“ als „Kick-Ass“ auf „Ananas Express“ beschreiben. Regisseur Nima Nourizadeh reizt den Gewaltgrad vor allem auf das Ende hin kräftig aus. Ohne den ironischen Unterton ist der Film ein Fall für Volljährige. Neben der Gewalt kommt die Story etwas kurz. Im Mittelteil zieht sich der Film stark. Da kann auch das Paar aus Jesse Eisenberg und Kristen Stewart nicht viel retten. Ihren Job machen beide gut und haben offentsichtlich Spaß über die Stränge zu schlagen.

Szenenbild 1

2012 setzte Nima Nourizadeh mit „Project X“ einen neuen Massstab im Bereich Partyfilme. Seine zweite Regiearbeit erinnert im Grunde an sein Debüt. Genauso abgedreht, aber trotzdem weniger Szenen die dem Zuschauer ein wtf aufs Gesicht zaubern. Es scheint als versuchte er einen Spagat zwischen Party und Story. Konzentrierte sich aber zu sehr auf letztere, brachte sie nicht unter und  versuchte noch zu retten was zu retten war. An manchen stellen erinnert der Film an ein ernstes „Ananas Express“, ohne dessen Klasse zu erreichen.

Fazit:

„American Ultra“ ist kein schlechter Film. Das was er und der Trailer versprechen, kann er aber nicht halten. Die Story dümbelt vor sich hin und selbst die abgedrehten Kämpfe sind schnell vergessen.

Film: 5/10

Links: http://www.americanultrathemovie.com/

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Deine Filmbewertung:
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Über den Author:

JensLiebt Filme und sammelt Trailer. Wenn er keine Filme schaut, schreibt er Kritiken oder treibt den technischen Fortschritt voran.Zeige alle Artikel von Jens →

Hinterlasse einen Kommentar