Youre Next Hauptplakat

You’re Next

Plakat

Laufzeit: 95 Minuten

FSK: ab 18 Jahren

Besetzung: Sharni Vinson, Joe Swanberg, AJ Bowen

Regie: Adam Wingard

Ab dem 13. März 2014 auf DVD und BD.

 

Aubrey und Paul Davison laden Ihre Kinder zu einem Familientreffen in ihr Wochenendhaus ein. Die anfängliche Freude trübt sich schnell, als es unter den Brüdern zum Streit kommt. Als ein Pfeil ein neues Familienmitglied das Leben kostet, ist die Stimmung ganz im Eimer. Zu überleben, wird durch im Haus platzierte Fallen weiter erschwert. Weglaufen ist also nicht drin. Die Familie rüstet sich für einen Kampf ums Überleben.

Szenenbild 1

You’re Next” lief als Teil des Midnight Madness auf dem Toronto International Film Festival 2011. Dank dem guten Feedback wurde der Film von Lionsgate gekauft und lief noch auf anderen Festivals. Erst zwei Jahre später, im August 2013, durften auch Nicht-Festival-Gänger den Film auf der Leinwand sehen. Die genauen Hintergründe wird man wohl nie erfahren. Verstecken braucht man den Film auf keinen Fall.

Regie führte Adam Wingard. Ein passionierter Regisseur im Horrorgenre. Sein bekanntestes Werk ist “V/H/S” (2012) und dessen Fortsetzung. Mit Ti West und Joe Swanberg holt er sich zwei Genrekollegen in den Cast. Beide führten selbst in mehreren Horrorstreifen Regie und haben unter anderem in “V/H/S” bereits mit Wingard zusammen gearbeitet. Sharni Vinson hat in “Bait 3D – Haie im Supermarkt” (2012) erste Genreerfahrung gesammelt. Einem größeren Publikum ist sie als Natalie aus “Step Up 3D” (2010) bekannt. Der Cast spielt durchgehen überzeugend. Wendy Glenn bleibt trotz ihrer wichtigen Rolle etwas blass.

Szenenbild 1

Die Musik hält sich stark im Hintergrund. Nur der Song “Lookin for the Magic” von Dwight Twilley Band wird in den Vordergrund gestellt. Nicht ohne Grund. Seine tragende Rolle wird mit verschiedenen Variationen während des Abspanns gefeiert und der Zuschauer behält einen Ohrwurm zurück. Einen Vorspann gibt es übrigens nicht. Der Titel wurde kreativ in die Handlung eingebaut.

Szenenbild 1

Die DVD und BluRay kommt mit einem praktischen Wendecover daher. Leider wurde, abgesehen von den üblichen Trailern, ganz auf Extras verzichtet. Der Ton liegt in Deutsch und Englisch mit wahlweise deutschen Untertiteln vor. Lobend zu erwähnen ist, dass beide Tonspuren in Dolby DTS-HD 5.1 vorliegen. Ob es sich dabei um die Master Audio oder das etwas schlechtere High Resolution Audio handelt ist nicht beschrieben. Das Bild schwächelt in dunklen Szenen etwas. Sehr negativ fällt der Spoiler im Hintergrundvideo im Hauptmenü auf. Auch wenn man Zeit sparen möchte und deswegen Teile des Films verwendet, so etwas darf nicht passieren.

Fazit:

Mit “You’re Next” bringt Adam Wingard einen gelungenen Home Invasion Horror. Er hält eine gute Spannung und bietet dem Film angemessene Splattereffekte. Leider versagt die Heimkinoauswertung in der Ausstattung auf ganzer Linie. 7/10 Punkte.

PS.: Lust bekommen? Direkt bei Amazon könnt ihr die DVD oder Blu-ray erstehen und unterstützt somit sogar den Blog. Vielen Dank.

VN:F [1.9.22_1171]
Deine Filmbewertung:
Rating: 7.0/10 (1 vote cast)

You’re Next, 7.0 out of 10 based on 1 rating

Über den Author:

JensLiebt Filme und sammelt Trailer. Wenn er keine Filme schaut, schreibt er Kritiken oder treibt den technischen Fortschritt voran.Zeige alle Artikel von Jens →

  1. MartinMartin01.04.2014

    Tolles Plakat!

  2. JensJens01.04.2014

    Jep. Das Plakat ist von der Comic Con.