Das deutsche Cover zu 'Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten'. (Copyright: 20th Century Fox Germany, 2015)

Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten

Plakat

Originaltitel: Brooklyn

Laufzeit:  112 Minuten

FSK: 0

Besetzung: Saoirse Ronan, Emory Cohen, Domhnall Gleeson

Regie: John Crowley

Verleih Deutschland: 20th Century Fox Germany

Ab dem 09. Juni 2016 auf DVD, BD und VoD.

 

Viele Iren wanderten auf der Suche nach einem besseren Leben nach Amerika aus. Eilis hat auch diesen Traum und er scheint sich für sie zu erfüllen. Sie bekommt eine gute Anstellung, findet sich in die Gesellschaft ein und verliebt sich in den charmanten Sohn italienischer Einwanderer. Als ihre Schwester unvermittelt stirbt und Eilis‘ Mutter allein in Irland ist, reist sie auf die Insel. Aus dem Besuch, der nur über die Beerdigung dauern sollte, wird mehr. Sie findet eine Anstellung, einen Platz in der Gesellschaft und eine neue Liebe. Eilis muss sich entscheiden: zwischen zwei Ländern, zwei Lebensarten und zwei Lieben.

Szenenbild 1

John Crowley („Boy A“, 2007) verfilmt mit „Brooklyn“ den gleichnamigen Roman von Colm Tóibín. Das Buch des Iren erschien 2009 und war für den Bookler Award nominiert. Die Lieben von Eilis sind nur oberflächlich die Handlung. Viel mehr erzählt der Film über das Leben in einem fremden Land und den Versuchen seinen Platz zu finden, während man vom Heimweh zerfressen wird. Heimweh nach einer Kleinstadt und zugehöriger Gesellschaft, die ihre Mitglieder kontrolliert und erdrückt, aber noch immer die Heimat ist. Crowely gelingt es ausgezeichnet diesen Zwiespalt darzustellen. Der ganze Film läuft auf diesen Moment hinaus, an dem sich der Mensch einer Frage mit zwei richtigen Antworten konfrontiert sieht. Er kann keine falsche Entscheidung treffen, wird sich aber immer wieder fragen, was währe passiert, hätte er sich anders entschieden.

Für die Hauptrolle konnte Crowley Saoirse Ronan („Abbitte“, 2007) gewinnen. Sie selbst ist in der Bronx in New York aufgewachsen. Ihre Qualität als Darstellerin hat sie immer wieder bewiesen. Die katastrophale Umsetzung von „Seelen“ (orig.: „The Host“, 2013) lassen wir außen vor. In „Abbitte“ spielte sie die dreizehjährige Briony Tallis und wurde mit einer Oscar-Nominierung als Beste Nebendarstellerin belohnt. Für Eilis hatte sie 2016 ihre zweite Nominierung, diesmal als Beste Hauptdarstellerin, erhalten. Bekommen hat ihn am Ende Brie Larson („The Room“, 2015). Aber auch ein DiCaprio musste sich erst von einem Bären verprügeln lassen, um den ersehnten Preis zu erhalten. An ihrer Seite sind Emory Cohen („The Place Beyond the Pines“, 2012) und Domhnall Gleeson („The Revenant – Der Rückkehrer“, 2015) zu sehen. Auch letzterer ist wieder sehenswert.

Szenenbild 2

Auf BluRay und DVD findet sich der Film mit deutscher, englischer und französischer Tonspur. Das interessanteste Extra ist der Audiokommentar von Regisseur John Crowley. Auf der BD finden sich außerdem entfallene Szenen. Die Ausstattung sollte bei der Kaufentscheidung nicht ins Gewicht fallen. Der Film braucht keine aufwendigen Extras um sich zu erklären und eine erzwungene Doku über die 50er gibt es bereits zuhauf.

Die BBC arbeitet derzeit an einem Spin-Off zu „Brooklyn“. Der Film wird sich mit Mrs Keogh, wieder gespielt von Julie Walters, beschäftigen. Ein Auftritt von Saoirse Ronan ist nicht geplant.

Fazit:

John Crwoley ist mit „Brooklyn“ ein bemerkenswertes Drama, verpackt in einer schönen Liebesgeschichte, gelungen. Die Nominierungen für den Oscar 2016 für Bester Film und Beste Hauptdarstellerin belohnen die Arbeit.

Film: 8/10

Links: http://www.foxsearchlight.com/brooklyn/

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Deine Filmbewertung:
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Über den Author:

JensLiebt Filme und sammelt Trailer. Wenn er keine Filme schaut, schreibt er Kritiken oder treibt den technischen Fortschritt voran.Zeige alle Artikel von Jens →