The Day the Clown Cried (1972, 31 Minuten Fassung) online

Unbemerkt wurde vor zwei Monaten auf Vimeo eine 31-minütige Schnittfassung von Jerry Lewis’ “The Day the Clown Cried” hochgeladen. Das Werk wurde 1972 in Schweden und Paris gedreht und sollte 1973 in Cannes Premiere feiern. Es heißt, dass Lewis sich so sehr für seinen Film schämte, dass er niemals veröffentlicht wurde.

Laut masslive.com besteht die Fassung aus Elementen des Scripts, Nachstellungen und dem Originalmaterial. Laut Harry Shearer, einem der Wenigen, die die Film bis heute gesehen haben, soll er stark von der Originalfassung abweichen.

2015 spendete Lewis der Library of Congress einen Teil seiner Werke. “The Day the Clown cried” darf nicht vor 2025 heraus gegeben werden.

Wie auch immer. Es ist nicht klar wie der rechtliche Stand der Kopie auf Vimeo ist. Hier bietet sich für unbestimmte Zeit die Möglichkeit ein Stück Filmgeschichte zu sehen.

The Day the Clown Cried edit from Kay Brown on Vimeo.

Links:

masslive.com

Über den Author:

JensLiebt Filme und sammelt Trailer. Wenn er keine Filme schaut, schreibt er Kritiken oder treibt den technischen Fortschritt voran.Zeige alle Artikel von Jens →